Von der allgemeinen strategischen Unternehmensberatung über Marktanalysen bis hin zur Definition der Zielgruppe bietet elfgenpick ein Rundum-Paket in allen Prozessphasen Ihres Projektes an. Die Beratung erstreckt sich natürlich auch über erste Planungen Ihrer Unternehmens-Strategie hinaus. Auch bei Fragen zu neuen Produkten, Markterschließungen oder Kunden stehen wir mit unserer Strategieberatung an Ihrer Seite.
Wie genau die Bausteine einer Business-Strategie aussehen können, erfahren Sie hier.
Strategieberatung – Neu geplant und weiter gedacht
Sie wollen Ihr Unternehmen oder Ihre Marke so gestalten, dass sie beim Kunden hängen bleibt? Auf Grund Ihrer Business Strategie entwickeln wir auch Ihre Corporate Identity. Ob Neuentwicklung oder Überarbeitung, Ihr Geschäftsmodell wird während des gesamten Prozesses unterstützt. Dabei bedienen wir uns verschiedener strategischer Marketingmodelle und Methoden, um Sie in den Mittelpunkt des Geschehens stellen zu können.
Business Canvas Methode
Das Business-Model Canvas betrachtet Ihre Business Strategie anhand von vier Kernkomponenten: dem Angebot, dem Kunden, der Infrastruktur und den Finanzen. Diese stehen in Form von neun Bausteinen in Verbindung und werden gemeinschaftlich erarbeitet oder überarbeitet. So erhalten Sie einen Überblick über die eigentlichen Kernelemente Ihres Projektes.
SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse macht die Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) Ihres Unternehmens sichtbar und setzt sie zueinander in Beziehung. Mit einer Positionierungsanalyse können solche internen oder von Ihrem Umfeld beeinflussten Aktivitäten erkannt und zielgerichtet überarbeitet werden.
Willkommen im Markenkern-Workshop
Die Marke stellt von Seiten des Besitzers ein Versprechen dar. Von Seiten des Nutzers ist sie mit Erwartungen verbunden. Außerdem prägen Mitbewerber durch ihr Angebot die Wahrnehmung auch Ihrer Marke.
Das IMU Kompetenzmodell
Abbildung: @ imu-augsburg.de
Das Kompetenzmodell der integralen Organisationsentwickler IMU Augsburger GmbH wirft noch einmal ein anderes Licht auf die Reifephase Ihres Unternehmens.
Wie komme ich an den richtigen Kunden?
Der Kunde ist König – doch wer ist das eigentlich? Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, wen Sie mir ihrer neugewonnenen Corporate Identity eigentlich ansprechen wollen, finden wir bei unserer Strategieberatung die passende Zielgruppe für Ihre Produkte. Mit dem Modell der Sinus-Milieus kann der für Sie passende Kunden-Typ herausgefiltert werden. Mit Hilfe von Gruppierungen entlang von Wertevorstellungen, Verhaltensmustern oder Lebensstilen, können Kundengruppen, auf die Ihre Business Strategie abzielt, genauer betrachtet und analysiert werden.
Was treiben eigentlich die Anderen?
Nachdem Ihre Stärken, Ihr Unternehmenskern und Leistungsspektrum sowie Ihr Kundenprofil im Rahmen unserer Strategieberatung herausgearbeitet worden sind, stellt sich natürlich die Frage nach den Mitbewerbern. Auch an diesem Punkt greift die strategische Beratung von elfgenpick. Denn mit Benchmark-Analysen lässt sich das Wettbewerbsangebot ganz einfach ermitteln. Anhand von Ihren definierten Merkmalen können Mitbewerber veranschaulicht und für einen Vergleich ermittelt werden.
Portfolio Analyse
Ausgehend eines solchen Marktprofils können anschließend auch Portfolio-Analysen durchgeführt werden. Ziel deren ist es, einzelne Geschäftsbereiche oder Produkte anhand verschiedener Strategien auf dem Markt eigenständig zu etablieren oder den Marktanteil weiter auszubauen, ganz im Sinne Ihrer Business Strategie.
Und was bringt die Zukunft?
Damit Ihre Business Strategie von langer Dauer ist, werfen wir auch einen Blick in die Zukunft. Denn auch im Hinblick auf künftige Gesellschaftstrends, die sich auch auf Ihre Branchen auswirken, haben Sie mit der Strategieberatung von elfgenpick einen erfahrenen und vorausdenkenden Partner an Ihrer Seite.
Ob Urbanisierung oder "zurück aufs Land", Globalisierung oder Regional-Vermarktung, Digitalisierung, Cloud Computing, virtuelle Welten, künstliche Intelligenz, demografischer Wandel ... Wir diskutieren mit Ihnen die Mega Trends der nächsten Jahre und zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrer Business Strategie davon profitieren können.
Und auch relevante Trends innerhalb Ihrer Zielgruppe können anhand verschiedener Methoden bei unserer Strategieberatung herausgearbeitet werden. Mit Social Media Monitoring Tools können Sie die Reichweiten Ihrer Aktivitäten auf sozialen Netzwerken überprüfen, Rankings zu Nutzerverhalten erstellen und den Überblick über die Branchenentwicklung behalten.
Darüber hinaus legen wir bei unserer Strategieberatung auch auf die nachhaltige Ausrichtung ihrer Business Strategie großen Wert. Ob im Ressourcen-Management, der Kommunikations-Kultur oder der Personal-Entwicklung, in vielen kollektiven und individuellen Bereichen Ihres Unternehmens entwickeln wir für Ihre Business Strategie Lösungen und Anpassungen.
Na, Interesse?
Wir bringen Ihre Business Strategie zielgerichtet nach vorne!
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