Nachhaltigkeit gehört bei elfgenpick selbstverständlich dazu. Eine Seite extra für dieses Thema darf dennoch nicht fehlen, auch wenn alle anderen Seiten schon von Nachhaltigkeit überfließen.
Wir sind ein Gemeinwohl-Ökonomie-bilanzierendes Unternehmen
Elfgenpick steckt Nachhaltigkeit in der DNA: Die beiden Gründer waren viele Jahre in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv und haben bei zahlreichen internationalen Jugend-Events erlebt, wie schön, bereichernd und wichtig ein friedliches Miteinader der Menschheitsfamilie sein kann. Sie sind auch nach wie vor davon überzeugt, dass sie mit ihren Möglichkeiten zu einer besseren Welt für alle beitragen können. Das hat nicht nur soziale, sondern auch kulturelle und ökologische Auswirkungen. So kommt heute über drei Viertel der Mitarbeitenden mit dem Rad oder den Öffentlichen ins Büro. Wenn wir zusammen kochen, ist es mindestens vegetarisch, damit jeder bedenkenlos mit schlemmen kann.
Alle zwei Jahre dokumentieren wir unsere Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit mit der sogenannten Gemeinwohl-Bilanz. Die damit verbundene Zertifizierung zählt zu den anspruchsvollsten, die es in diesem Bereich gibt.
WAS IST DIE GWÖ?
Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) bezeichnet eine Bewegung, die die Wirtschaft wieder zu dem machen möchte, was sie sein sollte: ein Dienst am Menschen. Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene.
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ...
→ auf wirtschaftlicher Ebene eine lebbare, konkret umsetzbare Alternative für Unternehmen verschiedener Größen und Rechtsformen. Der Zweck des Wirtschaftens und die Bewertung von Unternehmenserfolg werden anhand gemeinwohl-orientierter Werte definiert.
→ auf politischer Ebene ein Motor für rechtliche Veränderung. Ziel des Engagements ist ein gutes Leben für alle Lebewesen und den Planeten, unterstützt durch ein gemeinwohl-orientiertes Wirtschaftssystem. Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung sind dabei die zentralen Werte.
→ auf gesellschaftlicher Ebene eine Initiative der Bewusstseinsbildung für Systemwandel, die auf dem gemeinsamen, wertschätzenden Tun möglichst vieler Menschen beruht.
Die Bewegung gibt Hoffnung und Mut und sucht die Vernetzung mit anderen Initiativen.
Warum ein GWÖ-Bericht?
„Ein Unternehmen ist nicht länger erfolgreich, wenn es einen hohen Finanzgewinn erzielt, sondern wenn es einen größtmöglichen Beitrag zum Gemeinwohl leistet.“ Dieses Zitat von Dr. Christian Felber, Zukunftsökonom und Begründer der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung, hat uns elektrisiert. Wir wollen es wissen und unterziehen unser Büro alle zwei Jahre den kritischen Fragen der GWÖ-Bilanz.
Nachhaltig dokumentiert in unserem GWÖ-Bericht
Unseren Bericht nach den Vorgaben der Gemeinwohl-Ökonomie (kurz: GWÖ-Bericht) können Sie hier herunterladen:
- elfgenpick Gemeinwohl-Bericht 2018-2020 (Magazin)
- elfgenpick Gemeinwohl-Bericht 2020-2022 (kompletter Bericht)
- elfgenpick Gemeinwohl-Bericht 2020-2022 (Magazin)