Social Media Marketing
Social Media Management
Unser Team verfügt über umfangreiche Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Social Media Marketings.
Wozu das alles gut ist, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
LinkedIn bietet eine hervorragende Plattform für Personen, die am Berufsleben, Industrieentwicklungen, Jobsuche, Recruiting und Weiterbildungen interessiert sind.
Hier bringen Fake-Accounts nicht viel und werden auch schnell identifiziert. Hier geht es vor allem um die Darstellung der eigenen Person im Beruf oder des eigenen Unternehmens.
Unabhängig davon, ob Sie ein erfahrener LinkedInler sind, ein Neueinsteiger oder völlig unerfahren auf dieser Plattform: Wir können uns um den kompletten Aufbau der Unternehmensseite, das Erscheinungsbild, die Social Media Strategie, die Personalsuche und Werbeschaltungen kümmern.
LinkedIn – Recruiting und Personalsuche
Sie sind auf der Suche nach qualifiziertem Personal, finden aber nichts? Eventuell haben Sie schon auf anderen Plattformen Anzeigen geschaltet, aber niemand hat sich gemeldet?
LinkedIn bietet eine äußerst feine und gezielte Möglichkeit auf die passende Personalsuche. Warum? Die Accounts auf diesem Social Media Kanal beinhalten bereits sämtliche Lebensläufe, von Kollegen und Kunden bestätigte Fähigkeiten, Fortbildungen und weitere Informationen.
Sie können sich bequem die Lebensläufe der Personen einsehen und entscheiden, welche Profile für Sie passen. Dafür ist kein zugesendetes Dokument nötig. Ein Besuch auf einem gut gepflegtem Profil reicht aus.
Sie sehen schon, das ist eine ganz andere Welt als über Instagram nur E-Mail und Telefonnummer "schnell mal" abgreifen zu können.
Aber hier fassen wir einmal alles zusammen.
LinkedIn Recruiting – Auf einen Blick
- Einsehbare, vorhandene Profile mit Lebenslauf, Fähigkeiten und Fortbildungen
- Kostenlose Version verfügbar (aber sehr geringe Reichweite)
- Direkte Kommunikationsmöglichkeit mit Rückfragen
- Einstellungskriterien können angegeben werden
- Passgenaue Zielgruppensuche durch LinkedIn und der starken Profilpflege
- Bewerbungen können schnell abgesendet werden
- Breiter Pool an potenziellen Bewerbern
Ziemlich modern, oder? Da freut man sich doch auf die neuen, fachkompetenten Kollegen!
LinkedIn – Marketing und Werbung
Nicht nur neues Personal können Sie auf LinkedIn anwerben, sondern auch aktiv Werbung für Ihre Produkte und Marketing schalten.
Dazu gibt es auch eine eigene, übersichtliche Benutzeroberfläche, in der Sie mehrere Kampagnen auf einmal schalten können. Das hört sich vertraut an? Ja, die Meta Business Suite (die Werbungsverwaltungsansicht von Facebook) hat das auch! Wie Sie sehen, ist diese Möglichkeit also zum Standard geworden.
Je nach Produkt und Dienstleistung empfehlen wir ein anderes Vorgehen. Aber lassen Sie uns einfach einmal darüber reden, was Ihre Zielvorstellungen wären!
Facebook und Instagram
Bedeutung einer Unternehmensseite
Eine Unternehmensseite auf Facebook ist heutzutage ein Minimum für jede große Plattform. Auch wenn Instagram an Beliebtheit gewonnen hat, bietet Facebook die Möglichkeit, ausführlich die wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen darzustellen.
Vorteile einer Unternehmensseite auf Facebook
Umfassende Unternehmensinformationen
- Detaillierte Darstellung: Präsentieren Sie Ihr Unternehmen, Dienstleistungen und Produkte ausführlich.
- Erreichbarkeit: Kunden können einfach Kontakt aufnehmen und sich über Ihre Angebote informieren.
Erhöhte Sichtbarkeit
- Breite Zielgruppe: Erreichen Sie eine große und diverse Nutzerbasis.
- SEO-Vorteile: Facebook-Seiten werden in Suchmaschinenergebnissen angezeigt, was die Online-Sichtbarkeit erhöht.
Instagram für Unternehmen
Vorteile von Instagram
- Visuelle Plattform: Ideal zur Präsentation von Produkten und Dienstleistungen durch ansprechende Bilder und Videos.
- Engagement: Hohe Interaktionsraten durch Likes, Kommentare und Shares.
- Stories und Reels: Nutzung von Stories und Reels, um kreative und kurzlebige Inhalte zu teilen und mehr Aufmerksamkeit zu generieren.
Integration mit Facebook
- Synchronisierung: Einfaches Teilen von Inhalten gleichzeitig auf Facebook und Instagram.
- Meta Business Suite: Zentrale Verwaltung und Analyse von Beiträgen und Kampagnen über beide Plattformen hinweg.
Meta Business Suite
Hier finden Sie eine komplette Übersicht zu allen Kampagnen und Posts, die über Facebook und Instagram laufen.
Sich auf dieser Oberfläche zurechtzufinden, ist für eher unerfahrene Social Media User allerdings schwieriger. Zum Glück gibt es elfgenpick. Als Werbeagentur in Augsburg haben wir uns längst in den Irrgarten von Meta eingearbeitet und wissen genau, welche Kampagnen wir für Sie optimieren und erstellen, um die beste Reichweite zu erhalten.
Wir senden Ihnen ausführliche Berichte zu Reichweiten, Costs per Click (Kosten, die per Klick entstehen), Click Through Rates (Durchklickrate), demografische Analysen über beliebige Zeiträume zu. Diese Daten stehen in Verbindung mit einer Facebook/Instagram Kampagne.
Super bequem automatisiert: Sie können über dieses Verwaltungstool von Facebook auch Posts im Voraus planen. Parallel auf Facebook und Instagram natürlich.
Kampagnen aufsetzen Instagram und Facebook
Ja, Sie können auf Facebook und Instagram gleichzeitig Werbungen schalten, ohne Kostenerhöhung. Beides gehört zum selben Anbieter.
Über die Kampagnen erhalten Sie Möglichkeiten zu:
- Recruiting Maßnahmen
- Leadgenerierungen (Kundengewinnung)
- Direkte Werbemöglichkeiten
- Aufmerksamkeit für Ihre Marke
- Anmeldungen zu Veranstaltungen, Webseiten oder Kursen
- Awareness Kampagnen für Ihre Themen mit Herz
Gute Nachrichten: Sind erstmal die ansprechenden Grafiken vorhanden, geht das Aufsetzen einer Kampagne super schnell.
Psst, beides bekommen Sie bei uns Inhouse! Inkl. Betreuung, Analysen mit Aufklärung und Texting für die optimale Ansprache Ihrer Zielgruppe!
YouTube
YouTube bietet mehr Möglichkeiten, als nur Videos hochzuladen. Mittlerweile verfügt auch YouTube über moderne Trends und beliebte Tools.
Die zweitgrößte Suchmaschine
Neben Google steht YouTube unter den Top-Suchmaschinen, wenn es um Informationen geht. Es ist einfacher ein Video zum Thema Illustration und Workflows mit Adobe Programmen anzuschauen, als nur bloßen Text in Google zu suchen.
Die Content-Ersteller wissen das, und verwenden dementsprechend aussagekräftige Titel und Thumbnails für ihre Videos.
YouTube Kanal für Unternehmen, KMU und Selbstständige erstellen lassen
Sie haben selbst zu viel zu tun und/oder kennen sich nicht sonderlich gut aus mit YouTube? Zum Glück gibt es elfgenpick, die Ihren Social Media Kanal YouTube rundum planen, designen, erstellen, betreuen und managen.
Zusätzlich erhalten Sie Berichte zu den aktuell beliebtesten Videos auf Ihrem Channel (Kanal), Besucheranalysen und Updates zu Besucherzahlen Ihrer Webseite.
Inhalte erstellen – Content Creation
Egal, ob Sie den YouTube Kanal selbst betreuen, oder diesen von Grund auf an uns abgeben. Wir erstellen für Sie auch hochqualitative, hochauflösende und spannende Videos, Clips und Storyboards.
Wussten Sie, dass Sie auf YouTube mehr können, als nur Videos hochzuladen?
Weitere Inhalte von YouTube
- Umfragen
- Quizfragen
- Kurz Videos
- Bilder
- Streaming
- Musik Only Videos
- Podcasts
- Werbevideos speziell für Unternehmen
Als Kreativagentur Augsburg sprießen unsere Ideen zu jeder Art von YouTube-Kampagne.
Was Sie als Unternehmen für Videos hochladen könnten
Ihrer und gleichzeitig unserer Kreativität sind auf YouTube keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam erreichen wir über YouTube eine breite Masse an potentiellen Neukunden - mit der richtigen Strategie!
Produktvideos
Erklären Sie dem Publikum, wie Ihr Produkt funktioniert und wie es richtig verwendet wird.
Neuprodukte einführen
Kündigen Sie die neuesten Produkte und Dienstleistungen an. Zeigen Sie dieses bereits im Video oder verraten Sie Ihren Zuschauern, was bald Neues auf Sie zukommt.
Unternehmensvorstellung
Zeigen Sie Ihr Unternehmen von einer menschlichen, nahbaren Seite. Einmal das Team vorstellen oder vielleicht einen Rundgang durch das Innere der Firma. Einige Leitideen zum Anregen:
Wie ist Ihre Philosophie? Was ist Ihnen wichtig? Welche Werte vertreten Sie? Wer arbeitet mit Ihnen und bei Ihnen?
Fertige Projekte
Sie haben bereits viele erfolgreiche Projekte abgeschlossen oder sind noch mitten drin? Dokumentieren Sie einmal ein Projekt von Anfang bis Ende. Es muss nicht allzu genau sein, aber ein wachsendes Projekt bis zur Fertigstellung kann sehr überzeugend auf Neukunden und Bestandskunden wirken.
Wissenschaftliche Fortschritte
Was hat sich in den letzten Jahren geändert? Verwenden Sie neue Techniken, um einen qualitativ besseren und effizienteren Workflow zu erzielen? Eventuell haben Sie ein eigenes Research und Development Team, in welchem Sie neueste Produkte für Kunden testen.
Modernes Marketing auf Social Media
Zielgruppen-Targeting
Durch präzises Zielgruppen-Targeting kannst du deine Botschaft gezielt an diejenigen Personen kommunizieren, die ein Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen haben. Mit umfangreichen Daten und Analysen ermitteln wir die relevanten Demografien, Interessen und Verhaltensweisen deiner Zielgruppe, um maßgeschneiderte Inhalte und Werbeanzeigen zu erstellen, die maximale Wirkung erzielen.
Content-Strategie
Eine starke Content-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg im Social Media Marketing. Wir helfen dir dabei, eine durchdachte und zielgerichtete Inhaltsstrategie zu entwickeln, die deine Marke authentisch präsentiert und deine Zielgruppe anspricht. Von informativen Blogbeiträgen über unterhaltsame Videos bis hin zu inspirierenden Bildern gestalten wir ansprechende und relevante Inhalte, die deine Community begeistern und zur Interaktion anregen.
Influencer-Marketing
Influencer haben eine enorme Reichweite und können deine Marke einem breiten Publikum präsentieren. Wir identifizieren und kooperieren mit passenden Influencern, die zu deiner Marke und Zielgruppe passen. Durch strategische Partnerschaften und kreative Kampagnen nutzen wir das Vertrauen und die Aufmerksamkeit der Influencer, um deine Botschaft effektiv zu verbreiten und das Interesse und die Loyalität deiner Zielgruppe zu gewinnen.
Community-Management
Eine aktive und engagierte Community ist entscheidend für den Erfolg im Social Media Marketing. Wir kümmern uns um das Community-Management, indem wir mit deinen Followern interagieren, ihre Fragen beantworten, Feedback entgegennehmen und den Aufbau einer starken und loyalen Fangemeinde fördern. Durch den regelmäßigen Austausch und das Eingehen auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner Community stärken wir das Vertrauen und schaffen eine positive Markenbindung.
Social Media Markenaufbau
Sichtbare Präsenz und eine Marke die in Erinnerung bleibt.
Wenn Sie dieses Ziel verfolgen, sind Sie bei der Werbeagentur elfgenpick in Augsburg genau richtig.
Wiedererkennungswert mit positivem Branding. Lassen Sie Ihre Zielgruppe wissen, was Sie täglich erschaffen und warum Sie die beste Qualität bieten.
Je nach Plattform und Zielgruppe empfehlen wir für Ihr Unternehmen eine individuelle Vorgehensweise. Holen Sie Ihre Leads genau da ab, wo sie sich täglich digital tummeln, Links verschicken, Tratschen und Kommentieren.
Social Media Community aufbauen und Markenbild stärken
Einen Kanal zu erstellen, reicht natürlich nicht aus. Die Plattformen belohnen die stetigen Poster, Kommentatoren und aktiven User mit besserer Sichtbarkeit. Daher: Aktiv dran bleiben! Das können wir übernehmen.
Von Anfang bauen wir Ihr individuelles Social Media Marketing auf:
- Zielgruppen definieren
- Richtige Wahl der Plattform
- Erstellung von passendem, interessanten Content
- Interagieren mit der Community
- Hashtag Analyse und zielgerichtete Verwendung
- Spannende Gewinnspiele und Aktionen organisieren
- Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern für mehr Reichweite
- Einheitliche, kreative Bild und Text-Sprache
- Stetige Optimierung durch Besucheranalysen