Wir durften die Kampagne zur Anerkennungskultur von Freiwilligendiensten knapp zwei Jahre lang begleiten und dabei richtig kreativen, bunten und abgefahrenen Content liefern!
für-freiwillige.de
Was haben FSJler, FÖJler und Bundesfreiwilligendienstleistende gemeinsam? Sie engagieren sich alle für unsere Gesellschaft und haben alle einen Freiwilligenausweis – mit dem Sie deutschlandweit Vergünstigungen erhalten können.
Von Rabatten beim Einkauf, vergünstigten Eintritt in Kinos, Schwimmbäder, Zoos etc. ist alles dabei – und zum Glück bei für-freiwillige.de fein sortiert und organisiert, sodass man auch von unterwegs immer sieht, wo es die sogenannten „Extras“ in der Nähe gibt. In der gesamten Bundesrepublik sind das mittlerweile über 1690 Vergünstigungen nur #FürFreiwillige.
Wie alles begann:
Seit August 2021 tüfteln, konzipieren, gestalten und programmieren wir als kreative Alleskönner die Kampagne für-freiwillige.de. Dafür musste anfangs erstmal ein neues Leaddesign (natürlich CI-konform) her, das als Basis für Social Media Posts, Website, Videos und vieles mehr dienen sollte.
Neben der Redaktionsplanerstellung, Social Media-Texten und der Content Erstellung, musste die Website für die mobile Ansicht optimiert werden. Außerdem waren wir für die Planung, Organisation und Betreuung von zwei sogenannten „Aktionstagen“ zuständig. Doch dazu später mehr.
Challenge accepted!
Mit jeder Aufgabe kommen neue Herausforderungen. Bei für-freiwillige.de? Wie erreichen wir eine Zielgruppe von 100.000 potenziellen Personen, die nach einem Jahr ihren Freiwilligendienst wieder beenden?
Und wie sorgen wir dafür, dass die Anerkennung gegenüber Freiwilligendienstleistenden in unserer Gesellschaft gestärkt wird?
Phase 1 – Social Media & Karte
Wo tummeln sich die ganzen jungen Menschen? Richtig: auf Social Media. Darum war dies unsere erste Anlaufstelle. Ganz Social Media? Nein, denn für jede Zielgruppe gibt es ein passendes Netzwerk. FSJler, FÖJler und Bufdis sind hauptsächlich zwischen 16 – 30 Jahre jung. Erfahrenere Freiwilligendienstleistende gibt es natürlich auch. Wir konzentrierten uns daher vor allem auf Instagram und Facebook.
Parallel sollte die Karte auf für-freiwillige.de optimiert und vor allem mobil nutzbar gemacht werden.
Phase 2 – Der erste Aktionstag
Der Aktionstag war das Herzstück der Kampagne – und das gab's gleich zweimal!
Am ersten Aktionstag (19. Mai 2022) gingen FSJler, FÖJler und Bufdis gemeinsam auf die Straße, um in Shops, Theatern, Kinos und vielen mehr, für mehr Anerkennung von Freiwilligendiensten in Form von Vergünstigungen und Rabatten zu werben.
Dafür rührten wir kräftig die Werbetrommel, gestalteten Festival-Armbänder, Social Media Posts, Plakate und vieles mehr. Unser Highlight war ein 1,5-minütiger Film, der zeigte, wo Freiwillige mit ihrem Freiwilligenausweis Vergünstigungen erhalten können.
Phase 3 – Weitere Betreuung
Nach dem ersten Aktionstag ging es vorerst ruhig weiter. Social-Media-Kanäle wurde betreut, Optimierungen an der Website vorgenommen, ein Online-Adventskalender mit Gewinnspiel realisiert und Pläne für das letzte Jahr der Kampagne geschmiedet. Denn das knallte nochmal ordentlich!
Phase 4 – Das große Finale
Die letzten 10 Monate der Kampagne waren besonders bunt und besonders abgefahren. Vor allem die Planung und Umsetzung des zweiten Aktionstages fesselte uns an den Schreibtisch. Denn dafür hatten wir Mini-Hollywood-Produktionen geplant, mit denen wir nochmal mehr auf den Aktionstag und auf die Wichtigkeit von einem gesellschaftlichen Entgegenkommen #FürFreiwillige aufmerksam machen wollten.
Um das zu erreichen, wurden zuerst mehrere Interviews mit offiziellen Unterstützungsorten in München aufgenommen (TimeRide, Salsa OnStage, Free Arts Of Movement).
Anschließend kamen die verrückten Trailer zum zweiten Aktionstag. Dafür schlüpften wir in ein T-Rex-Kostüm („Weil freiwilliges Engagement nicht aussterben darf“), machten „Fluch der Karibik“ durch „Freiwillige am Starnberger See“ Konkurrenz und zeigten außerdem, wie super Freiwillige eigentlich sind️ unser Dino-Clip ging dabei so durch die Decke, dass wir damit allein auf YouTube über 27.500 Aufrufe hatten.
Mehr als 17.000 Klicks!
Einer von mehreren Social Media-Clips, der auf den bundesweiten Aktionstag "Für Freiwillige" aufmerksam macht. Kunde: Internationale Bund (IB), gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Der zweite Aktionstag rückte immer näher. Am 10. Mai 2023 war es dann so weit. Morgens wurde der Hauptfilm mit Aufruf zum Mitmachen veröffentlicht.
Am Mittag standen wir in Nürnberg und marschierten vollgepackt mit Flyern, Infomaterialien und Aufklebern durch die Altstadt. Mit dabei: ein Filmteam mit Moderator, das live auf Instagram teilte, was erreicht und was leider nur versucht werden konnte.
Denn auch wenn wir als Kreativagentur mächtig auf den Putz gehauen haben, Subsites gestaltet und programmiert, Filme mit produziert, Give-aways gestaltet und Social Media Texte formuliert haben, ist es noch ein weiter Weg, bis die Anerkennung für Freiwilligendienstleistende so bei ihnen ankommt, wie sie es verdient haben.
Denn diese Menschen setzen sich jeden Tag für eine bessere Welt ein. Für uns, für die Gesellschaft und für den Planeten, auf dem wir leben.
Und wir finden, das gehört wertgeschätzt.
eflgenpick ist bis heute eine Werbeagentur in Augsburg, welche als Schwerpunkt viele NGO, NPO und sozial engagierte Projekte unterstützt, betreut und auf die Beine gestellt hat.
Das Beispiel von fürfreiwillige ist ein Vorzeigeprojekt dafür, wo unser Herz schlägt.
#WeilIhrSuperSeid
#MehrAnerkennungFürFreiwillige
#MehrExtrasFürFreiwillige
#WeilFreiwilligesEngagementNichtAussterbenDarf
Wir sind #FürFreiwillige.