Crossmediale Konzepte für Magazine

Wenn selbst jahrelang etablierte Magazine wie die Spex ihre Produktion einstellen müssen (der Spiegel berichtet), was bedeutet das erst recht für "kleine" Mitgliedermagazine? Lohnt es sich überhaupt noch, in solche zu investieren?

elfgenpick hat das Bayerische Jugendrotkreuz auf dem spannenden Weg begleitet, das Verbandsmagazin „baff“ fit für die Zukunft zu machen.
Das Magazin wurde komplett neu konzipiert und gestaltet. Seit Herbst 2018 erscheint die baff im komplett überarbeiteten Redesign -- gedruckt und als "mybaff"-App. Die App enthält zahlreiche Zusatzfunktionen und Inhalte. Ihre Eigenständigkeit erhält die mybaff durch die Augmented-Reality-(AR)-Funktion. Diese bringt Heft und Handy nahtlos zusammen und begründet somit die Existenzberechtigung beider Medien, die nur zusammen vollumfänglich das baff-Erlebnis liefern.

Der große Vorteil, so etwas bei elfgenpick realisieren, zu lassen ist eindeutig: Hier sitzen Design, AR-Spezialisten und Programmierung wortwörtlich eng beieinander. 

Hier können Sie alles zum Projekt lesen.