Landgemacht: Der Ideenwettbewerb der Verbraucherzentrale

Für die Verbraucherzentrale Bayern durften wir einen Ideenwettbewerb konzipieren, planen und umsetzen. Dreh- und Angelpunkt der laufenden Kampagne ist die Website, auf der die Ideen eingereicht werden können. Um das Ganze zielgruppengerecht zu gestalten, haben wir das Projekt um viele charmante Illustrationen bereichert.

Warum der Ideenwettbewerb?

Die Verbraucherzentrale ist die Anlaufstelle, wenn es um Datenschutz, Fake-Shops, -Siegel und ähnliche Betrugsfälle geht. 

Die Kampagne richtet sich an den überwiegend ländlichen Raum. Angesprochen werden Jugendliche und junge Erwachsene aus den Verbänden.

Auch wenn Milennials mit dem Internet aufgewachsen sind und alleine schon dadurch hinreichend sensibilisiert, mangelt es häufig an Hintergrundwissen. Leider oft ausgerechnet dort, wo es um den eigenen (Verbraucher-)Schutz geht! Das betrifft ja auch scheinbar unscheinbare Fragen wie:

  • Was tun bei der ersten eigenen Wohnung? 
  • Worauf muss man bei der Kontoeröffnung achten? 
  • Welchen Nachhaltigkeitssiegeln kann ich trauen? 
  • … und was machen Instagram & TikTok eigentlich mit meinen Daten?

Genau hier setzt der Ideenwettbewerb an. Die thematischen Schwerpunkte sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Finanzen

Welche Ideen dabei herauskommen, bleibt abzuwarten – der Startschuss für den Ideenwettbewerb fiel am 29.9.23. Bis zum Einsendeschluss am 31.3.24 ist noch Zeit. Wir können gespannt auf die Ergebnisse sein! Denn das Coole an dem Ganzen ist: Die besten Ideen werden tatsächlich umgesetzt!

Hintergrund

Der Ideenwettbewerb wurde aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages ins Leben gerufen und wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. 
Schirmherrin des Projekts ist die Bundesministerin des BMUV, Steffi Lemke (Bündnis 90/ Die Grünen).
Mit an Bord sind außerdem Jury-Mitglieder aus der Verbraucherzentrale, vom BMUV, Experten für Jugendarbeit sowie ein Grimme-Online-Preisträger: der Wissenschafts-YouTuber Doktor Whatson mit über 300.000 Abonnenten.