Architekten erkennt man sofort. Am Volvo. Am Rollkragenpulli oder an der Hornbrille. Wie der Name schon verrät: Das Architekturbüro Kuhbus tickt anders. Die Kuhbus Architekten fühlen sich den sozialen und individuellen Bedürfnissen der Menschen verpflichtet und verzichten auf jedes Status-Gehabe. Das Kreativbüro elfgenpick hat nach einem gründlichen Strategieprozess die Marken-Identität des Büros herausgearbeitet. Dabei wurde klar, dass Kuhbus sich durch eine ganz eigene Herangehensweise auszeichnet, die im Markenauftritt seinen Ausdruck findet. Die neue Brand-Identity macht sichtbar, was schon lange im Keim vorhanden ist, und hebt es auf ein Podest.
Sozial und nachhaltig bauen
Die beiden Bürogründer Jürgen von Kietzell und Markus Thiel brennen für den sozialen Wohnungsbau - und das am besten unter Bewahrung und Achtung des Bestands. Der Eingriff des Architekten darf nicht zu einer deutlichen Verschlechterung der CO2-Bilanz führen. Auch sollte der umgebende Lebensraum mit in die Planung einbezogen werden. So entstehen "Leuchturmprojekte" für das Bauen der Zukunft.
Viel Raum für Grundsätzliches
So kommt es, dass die Startseite des Webauftritts die Besucher mit ungewöhnlich viel Text empfängt. Der Einleitungstext liest sich wie ein Architektur-Manifest. Genau das ist es, was die beiden Büro-Gründer erreichen möchten. Potenzielle Kunden oder neue Mitarbeitende sollen den Unterschied erkennen und die "Philosophie" des Büros verstehen.
Reicher Fundus an Referenzen
Hat man die Haltung des Büros aufgenommen, kann man auf der Webseite zahlreiche Referenzen finden. Dabei hilft der Filter, mit der gezielt Projekte nach Kategorien ausgewählt werden können. Jedes Projekt wird mit zahlreichen Fotos und Grundriss-Darstellungen präsentiert. Die Bandbreite reicht vom privaten Wohnungsbau bis zur Wohnanlage, vom Gewerbe- bis zum Sakralbau.
Abbildung oben: Altes und neues Logo im Vergleich
Design Update
Die konzeptionellen Grundüberlegungen für den neuen Internetauftritt verdeutlichten, dass das bis dahin verwendete Corporate Design nicht den gewünschten Aussagen entsprach. Das frühere Kuhbus-Logo zeigte einen stilisierten Kuhkopf. Mit diesem ironischen Akzent wollte man sich von der bierernsten Architektenzunft absetzen. Nun wurde deutlich, dass der hohe intellektuelle Anspruch des Büros unter dieser Darstellung litt. Das bis dahin dominante hellblau wurde durch ein seriöses Tiefblau ergänzt. Die Typografie baut auf den klaren Formen der Akzidenz-Schriften auf, bricht aber in Details aus dem Rahmen des Erwarteten aus und steht damit für innovative Lösungen. Der bewusste Umgang mit Proportionen und Freiflächen fördert einen ruhigen, kompetenten Gesamteindruck.
Zufriedene Kunden
Die Kuhbus-Architekten sind mit dem Ergebnis zufrieden. Dank Wordpress "unter der Motorhaube" können Sie alle Inhalte selbst verwalten und neue Bereiche ausbauen. So soll in Kürze die Landingpage fürs Recruiting entstehen. Denn auch bei Architekten herrscht Fachkräftemangel, vor allen Dingen, wenn man - wie bei Kuhbus - einen klaren Fokus auf soziales und nachhaltiges Bauen legt. Unser Büro sagt "Danke" für das ehrliche Ringen um die besten Lösungen und für die immer faire und wertschätzende Zusammenarbeit.