Corporate Design & Leadmotiv für Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern

Die Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern fördert Projekte, um Menschen in Wohnungs- und Obdachlosigkeit zu unterstützen. Ihre innovative und wegweisende Herangehensweise soll sich im Corporate Design widerspiegeln. Deswegen haben wir uns für ein frisches, modernes Logo und ein überraschendes Look & Feel entschieden. 

Form und Gestaltungsidee

Die beiden Kreissegmente verdeutlichen den fördernden bzw. unterstützenden Aspekt der Stiftung. Die Interaktion von Helfendem und Geholfenem sind im Logo gleich mehrfach sichtbar – man kann es in der Überlappung der Segmente sehen oder gleich direkt in den beiden Kreishälften. Wichtig war allen am Projekt Beteiligten, am Ende ein Logo zu haben, das „auf Augenhöhe“ ist. 

Schriftgestaltung mit sozialem Charakter

Eine Schreibmaschinenschrift verdeutlicht den pragmatischen, zupackenden „hands on“-Charakter der Stiftung. Diese Anmutung zieht sich durchs weitere Corporate Design und Leadmotiv.

Collage zur Logogestaltung

Eine Collage visualisiert die vielfältigen Arbeits- und Handlungsbereiche der Stiftung – und in der Metaebene auch den Netzwerkgedanken. Damit der Gesamteindruck trotz der lockeren Darstellung seriös bleibt, ist das verwendete Bildmaterial in Schwarzweiß gehalten. Die Kreisformen aus dem Logo sorgen für die Wiedererkennung. Eine Papierstruktur im Hintergrund schafft eine warme, freundliche Atmosphäre. 

In der Collage enthalten ist übrigens ein Kunstwerk – die Silhouette eines Obdachlosen auf der Bank (The Glowing Homeless) von Fanny Allié (https://www.fannyallie.com/).

Soziales Markenbild auf einen Blick

  • Innovatives Corporate Design für die Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern
  • Frisches und modernes Logo als visuelle Essenz der Stiftung
  • Überraschendes Look & Feel für einen markanten Auftritt
  • Form und Gestaltung des Logos betonen die fördernde und unterstützende Dynamik
  • Kreissegmente im Logo symbolisieren die Interaktion von Helfendem und Geholfenem 
  • Schriftgestaltung mit einer Schreibmaschinenschrift für pragmatischen "hands on"-Charakter
  • Collage zur Logogestaltung visualisiert vielfältige Arbeitsbereiche und Netzwerkgedanken
  • Schwarzweißes Bildmaterial und Papierstruktur schaffen Seriosität und warme Atmosphäre
  • Ein Kunstwerk ("The Glowing Homeless" von Fanny Allié) verankert die Realität der Obdachlosigkeit im Design