Seit Anfang März 2017 ist für viele Firmen in der Europäischen Union ein sogenannter CSR-Report Pflicht. Die Bundesregierung hat dies im „CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz“ im März 2016 festgelegt. CSR steht hierbei für Corporate Social Responsibility (nachlesen auf Wikipedia). Der Report soll einen Überblick über die Themen Umwelt, Arbeitnehmerbelange, Sozialbelange, schaffen, sowie Informationen über die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung enthalten. Dazu muss der Bericht auch Aussagen über die Besetzung der Verwaltungsorgane, Leitungsorgane und Aufsichtsorgane des Unternehmens hinsichtlich der Diversität enthalten.
Für elfgenpick kommt diese Gesetzesänderung Information nicht überraschend - die Augsburger Werbeagentur lebt solche Werte seit ihrer Gründung. Dieses Selbstverständnis können Sie auch im Profil nachlesen. Der DNK (Deutscher Nachhaltigkeits-Kodex) ist elfgenpick ebenso längst ein Begriff (für mehr Informationen zu DNK können Sie sich diese PDF vom Rat für Nachhaltige Entwicklung durchlesen).
Warum schreibt man CSR-Berichte?
Das Ziel des CSR Reports ist Unternehmen transparenter, ethischer und nachhaltiger zu machen. Elfgenpick ist der festen Überzeugung, dass Unternehmen Verantwortung für die vielfältige Konsequenzen ihres Handelns übernehmen sollen. Dafür müssen Handlungen genau beobachtet, reflektiert und verbessert werden um den Schaden abzubauen. Der CSR Report bietet sinnvolle Rahmen für die Messung nachhaltigen Bedingungen und ist somit nicht nur ein Kontrollinstrument der Regierung, sondern kann auch der eigenen Reflexion dienen. Außerdem schafft er Transparenz für die Kunden, die sich sicherlich über Informationen zu konkreten Maßnahmen Ihres Unternehmens für eine bessere Welt freuen würden.
Was sind die wesentlichen Inhalte eines CSR-Berichts?
Der Report enthält detaillierte Informationen über die Organisationsführung (allgemeiner Überblick, Business Modells), Strategien und inwieweit bisherige Strategieziele erreicht wurden, und Ausblick in die Zukunft des Unternehmens. Die Inhalte sind mit der Normen ISO 26000 und International Integrated Reporting (IR) reguliert. Als gedankliche Leitlinie dienen dabei wiederum sieben Prinzipien gesellschaftlicher Verantwortung:
- Organisationsführung,
- Menschenrechte,
- Arbeitspraktiken,
- Umwelt,
- faire Betriebs- und Geschäftspraktiken,
- Konsumentenanliegen und
- Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft.
Welche Firmen sind zu einem CSR-Bericht verpflichtet?
Unternehmen, die eine von den folgenden Bedingungen erfüllen, sind zu einem CSR Report verpflichtet: - beschäftigt mehr als 500 Arbeitnehmer - Bilanzsumme beträgt mehr als 20 Millionen Euro - Umsatzerlöse belaufen sich auf mehr als 40 Millionen Euro. Rechtlich ist Ihre Firma vielleicht nicht zu CSR Reports verpflichtet - ethisch gesehen sollte es für jede Firma gelten.
Wenn Sie von der langjährigen CSR-Erfahrung von elfgenpick profitieren wollen, sprechen Sie uns an! Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihres CSR-Reports und übernehmen die Gestaltung. Unser eigenes CSR-Profil finden Sie hier.