Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zeichnet monatlich eine App, ein Game oder ein digitales Angebot mit Kinder- bzw. Jugendliteratur- oder -kulturbezug aus. Für Oktober 2023 empfiehlt die Jury unsere App Bronzeon, die wir mit der LMU München entwickelt haben. Wir waren uns bewusst, dass wir hier ein richtig cooles Produkt kreiert haben. Dass wir es aber damit auf die Altäre der Bildungseliten schaffen würden, hat uns dann doch überrascht.
Gelungene Kooperation
Die Ehre gebührt allen Beteiligten, angefangen bei Prof. Dr. Philipp W. Stockhammer, der die Idee für das Spiel hatte, über die Kolleg*innen vom Milkroom Studio, die die programmiertechnische Umsetzung übernommen haben bis hin zur Volkswagenstiftung, die das Projekt großzügig unterstützt hat. Unsere Agentur elfgenpick war für die Konzeption, für das Design und für die Gesamtabwicklung zuständig.
Spielend Geschichte begreifen
In der App Bronzeon muss eine Siedlung im Lechtal aufgebaut und über Generationen hinweg erfolgreich aufrechterhalten werden. In der Bronzezeit (ca. 2.200–800 v. Chr.) handelten die Menschen mit Kupfer und Zinn, um daraus Bronze für die Schmuck- und Waffenherstellung zu gewinnen. Es entstand ein Handelsnetz in Europa, Familienmitglieder verließen das Lechtal, schlossen sich Karawanen an, erlangten Wissen und kehrten zu ihren Familien zurück oder verließen das Tal für immer. Aktuelle Forschung über die Bronzezeit ist in das spannende Siedlungsspiel eingeflossen; es ist für den Geschichtsunterricht der 6. Klassen in Bayern konzipiert und mit zusätzlichem Lernmaterial ausgestattet. So wird die Bronzezeit für Kinder und Jugendliche plastisch aufbereitet und erklärt Historie und Zusammenhänge wie nebenbei und sehr anschaulich.
Weitere Infos und Unterrichtsmaterial auf www.bronzeon.de. Hier geht es zur "App des Monats" der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.