Im Rahmen der "Wochen der Nachhaltigkeit" des A3 Wirtschaftsraums Augsburg und in unserer Reihe geMEINsinn stellt die Werbeagentur elfgenpick am Donnerstag, 16.11.23 von 16 - 17 Uhr Tom Hegen, international bekannter Fotograf aus Augsburg, vor. Seine spektakulären Luftbildaufnahmen sind ein ästhetischer Appell, sich Gedanken über die Auswirkungen unserer täglichen Konsum-Entscheidungen zu machen.
Tom Hegen interessiert sich für die Beziehung zwischen Mensch und Natur. In seiner Luftbildfotografie konzentriere er sich auf Landschaften, die durch menschliche Eingriffe stark verändert wurden. Auf den ersten Blick sind da zunächst faszinierende Formen, strahlende Farben, gefällige Muster zu sehen. „Zucker fürs Auge“ nennt der Fotograf diese vordergründige Schönheit. „Ich arbeite gerne mit Ästhetisierung und Abstraktion“, sagt Hegen, „auch um die Betrachter zum Hinschauen zu verführen“. Denn wenn man dann etwas länger hinschaut und das Motiv – die Braunkohlegrube, die Straßenkreuzung oder die kahlen Bäume – erkennt, kommt fast automatisch das Nachdenken in Gang. Darüber, wie diese Landschaften entstanden sind. Darüber, welche Dimensionen die Eingriffe des Menschen auf die Umwelt haben.
Seine Luftbilder hat Hegen mithilfe eines Multicopters, aus dem Hubschrauber und kleineren Flugzeugen aufgenommen. „Damit ist man näher am Geschehen und kann detaillierte Ansichten einfangen.“ Dabei geht es ihm nicht so sehr um das einzelne Motiv, sondern vielmehr um einen Überblick darüber, wie der Mensch seinen Lebensraum prägt, gestaltet und organisiert. Der Wechsel in die Vogelperspektive macht dabei das Ausmaß noch deutlicher erkennbar. Nicht zuletzt würde sich Tom Hegen deshalb wünschen, dass seine Luftbilder die Betrachterinnen und Betrachter auch dazu anregen „Verantwortung für diese Eingriffe zu übernehmen“.
Tom Hegen sensibilisiert seine Betrachter für diese Themen, indem er seinen Fokus auf die außergewöhnlichen Kräfte lenkt, die unsere Umwelt beeinflussen. Tom Hegen hat in Augsburg Kommunikationsdesign studiert. Wenn er nicht gerade unterwegs ist, arbeitet er in seinem Atelier im Alten Gaswerk, Augsburg.
Anmeldung
Wenn Du dabei sein möchtest, melde Dich über nachfolgendes Formular an. Wir lassen Dir dann einige Tage vor der Veranstaltung einen Link zur Videokonferenz zukommen.